Sprache schafft Chancen

Mit einem Austausch- und Vernetzungstreffen möchten die lagfa bayern e.V. (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern) sich gemeinsam mit anderen Freiwilligen über ihr Engagement für Geflüchtete austauschen.

Ort: Großer Sitzungssaal, Landratsamt Erding

Ziel ist es, durch dieses moderierte Treffen von den Erfahrungen anderer zu profitieren indem konkrete Fragen gestellt oder vorhandene Probleme angesprochen werden. Das Team der lagfa bayern e.V. begleitet mit einem langjährigen Erfahrungsschatz und wird je nach Tages- und Gruppendynamik Techniken einbringen, um einen gewinnbringenden Austausch zu fördern.

15:30 Uhr: Beginn (die Anreise ist ab 15:00 Uhr möglich)
• Begrüßung und kurze Vorstellung des Projekts “Sprache schafft Chancen”
• Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Deutschlehrerinnen und -lehrer
• Erwartungen, Diskussion & offener Austausch

19:00 Uhr: Ende und Abreise

Die Veranstaltung richtet sich explizit an Personen, die sich freiwillig im Asyl- und Flüchtlingsbereich engagieren. Auch hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Rahmen freier Restplätze herzlich willkommen.

Die Teilnahme ist inkl. Verpflegung kostenfrei. Fahrtkosten können gegen Vorlage des Originalbelegs bis zu einer maximalen Höhe von EUR 40 für Ehrenamtliche erstattet werden.

Anmeldeschluss ist der 30. April 2024. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie im Internet unter https://lagfa-bayern.de/veranstaltungen/vernetzung-und-austausch-in-erding-2024/